header_hg_blog

Blog

Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund um die Privatpraxis artMED und die Leistungen, die wir anbieten.

Über mich Kontakt

zurück zur Übersicht

ueber_mich_2
Dr. Sebastian Dunda Medien 06.09.2018

‘Best Paper Award’ für den besten wissenschaftlichen Beitrag in der HaMiPla

Mit großer Freude konnte ich auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen 2016 in Kassel die Urkunde und Ehrung für eine der besten und meistgelesenen wissenschaftlichen Veröffentlichungen in der medizinischen Fachzeitschrift HaMiPla (Handchirurgie, Mikrochirurgie und Plastische Chirurgie) entgegennehmen.
Zusammen mit meinen Doktoranden Laura Krings und Markus Ranker war es mir gelungen, Muskelgewebe in einem Bioreaktor aus Fett-Stammzellen und einer entsprechenden Matrix als Wachstumgsgerüst mit eigener Blutversorgung herzustellen. Ziel dieser Forschung ist es, künstlich menscheneigenes Gewebe herzustellen, um damit die Wiederherstellung von Weichteildefekten beim Menschen, beispielsweise nach Unfällen oder nach Tumoroperationen wie bei Brustkrebs zu ermöglichen.
Vielen Dank für diese Ehrung und vielen Dank für die Möglichkeit meiner jahrelangen Forschung im Bereich des Tissue Engineering und der Fettzellen- und Stammzellenforschung an der Uniklinik RWTH Aachen bei Prof. Dr. Dr. med. Prof. h.c. mult. Norbert Pallua.

Beispielbild Blogbeitrag