Tubuläre Brust OP

Die tubuläre Brustform (auch Schlauchbrust oder Rüsselbrust genannt) ist eine nicht seltene Fehlentwicklung der weiblichen Brustdrüse. Der Grund für diese Entwicklung liegt in den meisten Fällen an zu stark ausgeprägten Bindegewebsverbindungen zwischen der Brustwarze und den Brustmuskeln (‚Pectoralisfaszie‘). Diese starren Bindegewebsverbindungen verhindern das reguläre Wachsen der Brustdrüse in dem Raum zwischen Brustwarze und Pectoralisfaszie. Hieraus ergeben sich klinisch unterschiedliche Schweregrade dieser sogenannten Brustfehlbildung, abhängig von den betroffenen Regionen der Brust.

In einer Tubulären Brust OP kann die Brustform korrigiert werden und gibt den betroffenen Frauen so ein besseres Körpergefühl.

Tubuläre Brust Korrektur in Berlin

Das Wichtigste in Kürze – Tubuläre Brust & Korrektur

Was ist eine tubuläre Brust?

Eine angeborene Formvariante der Brust, bei der sich das Drüsengewebe nicht gleichmäßig entwickelt. Typisch sind eine schmale Brustbasis, eine ausgeprägte Projektion nach vorn und oft ein vergrößerter, vorgewölbter Warzenhof.

Typische Merkmale:

Ein- oder beidseitig möglich; asymmetrische Brustform; wenig Volumen im unteren Brustpol; „schlauchförmige“ Silhouette.

Warum entsteht sie?

Die Ursache ist genetisch oder entwicklungsbedingt. Sie tritt nicht durch äußere Einflüsse auf und wird normalerweise ab der Pubertät sichtbar.

Wann ist eine Tubuläre Brust OP sinnvoll?

Bei deutlicher optischer Asymmetrie, eingeschränktem Wohlbefinden oder wenn funktionelle Probleme beim Stillen auftreten. Viele Betroffene wünschen die OP aus ästhetischen oder psychischen Gründen.

Wichtig:
Die genaue Planung einer Tubulären Brust OP erfolgt individuell nach Untersuchung, Ausprägungsgrad und persönlichen Wünschen.

Tubuläre Brust: Ursachen, Behandlung und Korrektur

Meistens liegt die Ursache bei tubulären Brüsten in den starken Bindegewebsverbindungen zwischen der Brustwarze und den Brustmuskeln (Pectoralisfaszie). Dies führt zur Hemmung des Wachstums der Brustdrüse, was eine schlauchförmige, oft schmale Brustform schafft.

Folgend werden die Ursachen im Detail als auch die Behandlungsmöglichkeiten zur Korrektur einer tubulären Brust beschrieben.

Typen der Tubulären Brust

In den meisten Fällen erkennt man eine tubuläre Brust daran, dass die gesamte untere Brustdrüsenhälfte nicht oder nur gering entwickelt ist und die nahezu normal entwickelte obere Brustdrüsenhälfte so typischerweise schlauchförmig (‚tubulär‘) herabhängt,mit dem Blick der Brustwarze nach unten (‚Typ 2‘, siehe Abbildung 1a).

Diese Art oder auch Unterentwicklung der unteren Brusthälfte führt gleichzeitig auch zu einer relativ zu hoch gelegenen Unterbrustfalte.

Ist nur der innere Bereich der unteren Brusthälfte nicht entwickelt, so spricht man vom Typ 1. Sind sowohl die obere und die untere Brusthälfte vollständig betroffen und mehr oder weniger nur die Brustwarze hervorgewölbt, so ist dies Typ 3. Dieser geht in der Regel mit einer dann meist sehr ausgeprägten strangartigen Abgrenzung des Brustwarzenvorhofes zum Umgebungsgewebe einher.

Ein weiteres Merkmal der tubulären Brust ist zudem der relativ große und sich hervorwölbende Brustwarzenvorhof. Dieses Bild entsteht, da wie oben beschrieben die Bindegewebsstränge um die Brustwarze herum sehr starr und verwachsen sind und so der Brustwarzenvorhof die Stelle des geringsten Gewebewiderstandes ist, wodurch sich das Brustdrüsengewebe hier ähnlich wie bei einem Leistenbruch hervorwölben kann.

Tubuläre Brust - Möglichkeiten der Operation

Einteilung der Schweregrade der tubulären Brust

Es sind unterschiedliche Einteilungen zur tubulären Brustfehlbildung bekannt. Es hat sich in der Plastischen Chirurgie der Brust eine internationale Einteilung etabliert, die die Grundlage des Befundes darstellt. Entsprechend des Befunds kann die Behandlungsart bestens abgestimmt werden.

Tubuläre Brust Typ 1:

  • Volumenminderung im inneren, unteren Quadranten
  • Unterbrustfalte nur im medialen Bereich erhöht
  • Leichte Einschnürung
  • Brustwarzenvorhof vergrößert

Tubuläre Brust Typ 2:

  • Volumenminderung der gesamten unteren Brusthälfte
  • Unterbrustfalte insgesamt zu hoch, moderate Einschnürung
  • Brustwarzenvorhof vergrößert und hervorgewölbt

Tubuläre Brust Typ 3:

  • Volumenminderung der gesamten Brust
  • Unterbrustfalte massiv zu hoch, starke Einschnürung
  • Brustwarzenvorhof vergrößert und deutlich hervorgewölbt
Brust OP Ergebnis in Berlin

Tubuläre Brust Behandlung: Wie sieht die operative Korrektur aus?

Entsprechend der vorliegenden Fehlbildung ergeben sich sehr unterschiedliche Korrektur-Möglichkeiten, um eine natürlich geformte Brustform zu erreichen. In jedem Fall ist eine teilweise Durchtrennung der zu starken Bindegewebsverbindungen erforderlich, um das Brustgewebe in sich lockerer und beweglicher zu bekommen.

Die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten werden unten im Genauen erläutert.

Behandlungsmöglichkeit 1:

Durchtrennung der Bindegewebsverbindungen

Ist die obere Brustdrüsenhälfte einigermaßen normal groß gewachsen, so wäre dann als nächster Schritt eine partielle Durchtrennung des Brustdrüsengewebes mit Umverteilung nach unten möglich, das sogenannte ‚unfurling‘(siehe Abbildung 1b).

Diese Umverteilung kann über einen Hautschnitt um die Brustwarzen herum (‚periareolärer Schnitt‘) erfolgen, wodurch gleichzeitig auch das typische Hervorwölben der Brustwarzenvorhöfe korrigiert werden kann.

Diese Technik lockert das Gewebe, sodass die Brust beweglicher wird und die Form verändert werden kann.

Behandlungsmöglichkeit 2: Umverteilung des Brustgewebes

Ist das obere Brustgewebe gut entwickelt, kann es durch einen Hautschnitt um die Brustwarzen nach unten verlagert werden. Im Zuge dieser Technik, oft als „Unfurling“ bezeichnet, kann das Hervorwölben des Brustwarzenvorhofs korrigiert werden.

Behandlungsmöglichkeit 3: Volumenvergrößerung

Sollte die dann entstandene neue Brustform nicht ausreichend geformt und von noch zu geringer Größe sein, ist als weiterer Schritt eine Brustvergrößerung mit Eigenfett-Transplantation (‚Lipofilling‘ mittels der Techniken einer kleinen Fettabsaugung, siehe Abbildung 1c) oder durch Brustimplantate (siehe Abbildung 1d) möglich.

Dieser letzte Schritt zur Volumenvergrößerung kann entweder direkt erfolgen oder als zweite Operation frühestens direkt Monate nach dem ersten Eingriff.

Die Entscheidung über die genaue Operationstechnik hängt von der individuellen Brustfehlbildung bzw. Ausprägung der Brustfehlbildung sowie der gewünschten Brustform und Brustgröße ab. Auch ein kombinierter Eingriff kann sinnvoll sein, um eine optimale Form und Symmetrie zu erreichen. In jedem Fall ist durch diese Operationstechniken eine deutliche Besserung der Brustform möglich.

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Weitere Informationen

Tubuläre Brust: Auswirkungen und Herausforderungen

Betroffene Frauen verbinden die abweichende Brustform häufig mit psychischen Belastungen und einem beeinträchtigten Selbstwertgefühl. Sie erleben eine einschränkende Weiblichkeit, da die Brust in einer Schlauchform erscheint und die Brustwarzenhöfe vergrößert und hervortretend sind. In schwereren Fällen (Typ 2 und 3) führt dies zu einer deutlichen Brustdeformität, die das äußere Erscheinungsbild und Selbstbewusstsein beeinträchtigt.

Über den ästhetischen Folgen hinaus können tubuläre Brüste auch funktionelle Probleme, zum Beispiel Schwierigkeiten beim Stillen verursachen. Die Milchproduktion kann aufgrund unzureichend unterentwickelter Brustdrüsen eingeschränkt sein, was wiederum die Ernährung des Säuglings behindert.

Diese Brustdeformitäten können durch verschiedene Operationen wie Bruststraffung oder Brustvergrößerung korrigiert werden. Für betroffene Frauen kann eine Brust-OP nicht nur das äußere Erscheinungsbild verbessern, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Lebensqualität steigern.
Eine individuelle Beratung mit einem Experten ist entscheidend, um die beste Behandlungsmöglichkeit zu wählen, Nebenwirkungen entgegenzuwirken und die gewünschte Brustform zu erreichen.

Beratung und Termin über Möglichkeiten einer Brust-OP

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FAQ – Häufige Fragen zu Tubuläre Brust

Welche Kosten entstehen bei der Korrektur einer Tubulären Brust?

Die Kosten für eine Korrektur der tubulären Brust liegen bei etwa 4.290 Euro, abhängig von Technik und Aufwand. Es gibt Möglichkeiten, mit der Krankenkasse eine Teilübernahme zu klären. Eine ausführliche Beratung beim Facharzt ist entscheidend, um den individuellen Fall zu besprechen und die beste Therapieform zu finden.

Wann ist nach einer Korrektur der tubulären Brust wieder Sport möglich?

Sportliche Aktivitäten sind, abhängig von der Operationstechnik, frühestens nach etwa 3 Wochen möglich.

Ist der Hautschnitt um die Brustwarzen herum immer notwendig?

Klassischerweise erfolgt zur Korrektur der Vorwölbung der Brustwarzenvorhöfe sowie zur Durchtrennung der zu starken Bindegewebssepten der Hautschnitt um die Brustwarzen herum. Sollte die Vorwölbung der Brustwarzenvorhöfe nicht so auffällig sein oder grundsätzlich der Hautschnitt um die Brustwarzen herum abgelehnt werden, so gibt es auch weitere Möglichkeiten zur Korrektur.

Zum einen kann die Brustform durch einen Eigenfett-Transfer (‚lipofilling‘) verbessert werden, bei dem gleichzeitig durch die Verwendung besonderer Kanülen zumindest einige Bindegewebsstränge durchtrennt werden können, die sogenannte ‚Rigottomie‘.

Ist die Brustformkorrektur mittels Implantate vorgesehen, so erfolgt der Hautschnitt in der neu angelegten Brustumschlagsfalte, von wo aus ebenfalls eine gezielte Durchtrennung der Bindegewebsstränge durchgeführt werden kann. Ebenso ist über diesen Hautschnitt auch das oben beschriebene ‚unfurling‘ möglich.

Natürlich kann die Korrektur der Brustwarzenvorhöfe mit dem Hautschnitt um die Brustwarzen herum auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, wenn man sich nicht im Vorhinein dazu entschließen konnte und die korrigierte Brustform noch nicht perfekt genug sein.

Tubuläre Brust und Implantate - was ist hier zu beachten?

Verwendet man bei der tubulären Brust Implantate, so ist hier wichtig zu wissen, dass die Größe der Implantate aufgrund des sehr starren Bindegewebes und des meistens sehr festen Brustdrüsengewebes nur begrenzt ist. In den meisten Fällen können hierbei Implantate mit einem Volumen von ‚nur‘ 200 bis 250ml verwendet werden. Zudem kann es im Nachhinein notwendig werden, die untere Hälfte der Brust durch zusätzliches Lipofilling weiter zu formen, um eine rundere Form zu erreichen.

KURZINFO: Tubuläre Brust (Korrektur der schlauchförmigen Brust)

OP-Dauer: 1-2 Stunden (abhängig von der OP-Technik und dem Umfang)
Narkoseart: Vollnarkose
ambulant möglich: ja
Narbenbildung: ja, abhängig von der erforderlichen Schnittführung
Hämatome: gering
Nachbehandlung: Stütz-BH und gegebenenfalls Stuttgarter Gürtel für 6 Wochen, Schlafen nur auf dem Rücken für 6 Wochen, Fadenzug nach 14 Tagen, ggf Silikonpflaster
Sport möglich: abhängig von der verwendeten Technik frühestens nach 3 Wochen
Kosten: ab 4.290 Euro

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