Kontaktieren Sie uns

*Pflichtfeld

header_hg_blog_2880x800

Blog

Hier finden Sie regelmäßig neue Informationen zu unseren Behandlungsmöglichkeiten oder allgemein auch zu neuen Entwicklungen im Bereich der ästhetischen Chirurgie. Wir freuen uns auch über Kommentare oder über das Folgen unserer Beiträge auf Facebook und Instagram !

Über mich Kontakt

zurück zur Übersicht

bester-plastischer-chirurg-berlin-jameda-top-5-2021
Dr. Sebastian Dunda Information 22.03.2021

Auszeichnung als einer der besten plastischen Chirurgen Berlins

Was zeichnet einen guten plastischen Chirurgen aus? Und was sollte ein Arzt richtig machen, wenn er gar als bester Plastischer Chirurg Berlins bezeichnet werden möchte?

Eine objektive Entscheidung, wer denn nun der „beste“ plastische Chirurg in einer Stadt ist, ist natürlich überhaupt nicht möglich. Denn neben der fachlichen Kompetenz spielen viele Faktoren eine Rolle, etwa die Erfahrung, das Leistungsspektrum, sowie die Fähigkeit des plastischen Chirurgen, auf seine Patientinnen und Patienten einzugehen. Aber auch die sehr subjektive Wahrnehmung, ob er mir als Mensch sympathisch ist, hat eine große Bedeutung, wenn es darum geht, den besten Plastischen Chirurgen in Berlin für sich selbst zu finden.

Alle vermeintlich objektiven Bestenlisten, wie sie von diversen Portalen oder Fachzeitschriften erstellt werden, sind daher mit Vorsicht zu genießen.
Dennoch habe ich mich sehr gefreut, als ich die Benachrichtigung las, dass ich auf jameda in diesem Quartal zu den TOP 5 Plastischen Chirurgen in Berlin gehöre. Denn bei der Bestenliste von jameda sind die Bewertungen von Patientinnen und Patienten zentral für das Ranking.

Die besten Plastischen Chirurgen Berlin auf jameda

Doch wie generiert jameda seine Bestenliste?

Jameda vergibt einmal im Halbjahr die Titel Top 5, Top 10 und Top 20, jeweils pro Stadt und Fachgebiet. In dieser Reihenfolge werden die Ärzte angezeigt, wenn man auf jameda nach Plastischen Chirurgen in Berlin sucht und die Sortierung nach Relevanz auswählt.
Die Relevanz ergibt sich aus der Anzahl der Bewertungen und seiner Durchschnittsnote, die er durch die Patientenbewertungen erhalten hat.

Die Patienten küren den besten plastischen Chirurgen

Letztendlich sind es auf jameda also die zufriedenen Patientinnen und Patienten, die darüber entscheiden, wer zu den besten Plastischen Chirurgen in Berlin (oder anderswo) gehört.

    Bei der Vergabe der Noten spielen dabei die folgenden Faktoren eine Rolle:

  • die Behandlung selbst
  • die Aufklärung vor und nach der Behandlung
  • das Vertrauensverhältnis
  • die genommene Zeit
  • die Freundlichkeit

Wie Sie sehen, trägt die fachliche Kompetenz eines Arztes nur zum Teil dazu bei, dass er eine gute Durchschnittsnote erhält. Das Vertrauensverhältnis und die Freundlichkeit des Arztes sind subjektive Komponenten, die bei der Bewertung der Ärzte auf jameda eine Rolle spielen.

Dies bedeutet, dass ein Arzt, der zum Beispiel nur mit einer 2,0 bewertet wurde, trotzdem ein sehr guter Plastischer Chirurg sein kann. Aber vielleicht ist er nicht sehr gesprächig und wird daher von vielen Patienten als unfreundlich wahrgenommen, oder er ist sehr beschäftigt und nimmt sich nicht ausreichend Zeit für seine Beratungen.

Ärzte, die auf jamedas Liste der besten Plastischen Chirurgen in Berlin vertreten sind, haben also in allen fünf oben genannten Bereichen Bestnoten von Ihren Patientinnen und Patienten erhalten.

  • Die Patientinnen und Patienten sind zufrieden mit der Behandlung und dem Ergebnis.
  • Sie haben vor der Behandlung oder Operation eine umfassende Aufklärung erhalten und wurden auch in der Nachsorge gut begleitet.
  • Sie konnten ein gutes Vertrauensverhältnis zum Plastischen Chirurgen aufbauen.
  • Für Beratung und Behandlung wurde ausreichend Zeit genommen.
  • Der Arzt ist freundlich auf Ihre Fragen und Bedürfnisse eingegangen.

Die Erfahrungen meiner Patientinnen und Patienten

Aus Anlass der Nominierung unter den TOP 5 der besten Plastischen Chirurgen in Berlin möchte ich daher allen Patientinnen und Patienten danken, die sich die Zeit nehmen, eine Bewertung für mich zu schreiben.

Plastische & Ästhetische Chirurgen
in Berlin auf jameda

Seit über einem Jahr erhalte ich auf jameda nur Bestnoten, und von insgesamt 115 Bewertungen der letzten vier Jahre, waren nur zwei Bewertungen durchschnittlich.
Gemäß meines Schwerpunktes in der Brustchirurgie, betreffen die meisten Bewertungen Brustvergrößerungen mit Implantaten, Brustvergrößerungen mit Eigenfett oder anderen Brust OPs.

Patientenfeedback als Chance für bessere Leistungen als Plastischer Chirurg

An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass ich als Arzt natürlich immer froh über Feedback bin, besonders wenn es meine Leistungen als Plastischer Chirurg bestätigt. Doch auch negatives Feedback kann helfen, um die eigene Arbeit zu verbessern. Wenn zum Beispiel eine Patientin unzufrieden ist, weil die Operation zwar gut verlaufen ist, sie sich in der Nachsorge aber eine bessere Betreuung gewünscht hätte, kann ich darauf reagieren und zum Beispiel meine Organisationsstruktur verbessern oder mir mehr Zeit nehmen.

Seit ich 2018 in die Praxis für Plastische Chirurgie artMED in der Friedrichstraße gezogen bin, kann ich meinen Patientinnen und Patienten zum Beispiel einen besseren Service und eine komfortable und sichere Behandlung bei stationären Operationen bieten.

Wenn Sie mit einer Komponente der Behandlung nicht zufrieden waren, ist es stets der beste Weg, den behandelnden Plastischen Chirurgen direkt anzusprechen und ihr Problem im persönlichen Gespräch zu erläutern. So geben Sie Ihrem Chirurgen die Möglichkeit, direkt darauf zu reagieren und für Sie aber auch für künftige Patientinnen und Patienten seine Arbeit zu verbessern.

Meine aktuellen Bewertungen können Sie hier auf meinem jameda-Profil nachlesen.

Fazit

Ärzte, die in jamedas Bestenlisten aufgenommen werden wollen, müssen Ihre Leistungen auf allen Gebieten optimieren. Es reicht nicht, fachlich kompetent zu sein, auch die menschliche Komponente, die Art der Kommunikation und auch organisatische Faktoren spielen eine Rolle, wenn man zu den besten Plastischen Chirurgen Berlins gehören möchte.

Haben Sie Fragen zu dem Thema? Schreiben Sie uns hier!

Ähnliche Posts